Angst vor dem Verlassen des Hauses

Der psychotherapeutische Ansatz zielt darauf ab, die Ursache der Phobie zu ermitteln, um sie wirksam zu beseitigen. Das Hauptziel der psychotherapeutischen Sitzungen besteht darin, dem Therapeuten zu vermitteln, dass die Angst leicht in den Griff zu bekommen ist und dass das Ausbleiben einer zahnärztlichen Intervention schwerwiegende Folgen haben wird.

Die Menschen haben Angst davor, allein zu Hause zu sein

Zahnbehandlungsangst ist eine natürliche und verständliche Angst, denn die Zahnbehandlung ist ein eher unangenehmer Eingriff, bei dem man sich völlig hilflos fühlt. Deshalb fragen sich viele Menschen, wie sie ihre Angst vor dem Zahnarzt loswerden und die panische Angst vor dem Zahnarztbesuch überwinden können.

Es gibt drei Arten von Zahnarztangst: eingebildete, erworbene und angeborene Angst. Die erste Art ist häufiger bei Kindern anzutreffen, die noch nie beim Zahnarzt waren, aber schon von der Angst gehört haben. Erworbene Angst – entsteht durch schlechte Erfahrungen. Dies ist die häufigste Variante. Die seltenste Form ist die angeborene Phobie, bei der eine negative Einstellung zu absolut allen medizinischen Verfahren besteht.

Die Symptome von Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben, sind alle ähnlich. Die Person leidet unter einer irrationalen Angst, deren Ursprung unerklärlich ist. Eine solche Person ist nicht in der Lage, mit ihren emotionalen Manifestationen umzugehen, und wird immer ängstlicher vor dem Zahnarzt. Die Phantasie entwirft beängstigende Geschichten mit beängstigendem Inhalt und zieht die Person immer tiefer in den Strudel, unfähig, den Zustrom unangenehmer Gedanken zu stoppen.

Erfahrene Zahnärzte erkennen die wichtigsten Anzeichen einer Zahnarztphobie, die sich von der normalen Angst unterscheiden. Die wichtigsten Anzeichen einer Phobie sind folgende

– Der Patient ist nicht in der Lage, die ausgeführten Handlungen zu kontrollieren und kann grundlegende Bewegungen nicht ausführen;

– Kreislaufversagen (Blutdruckschwankungen, Gefäßkrämpfe);

Starke Persönlichkeiten sind in der Lage, die Dentophobie aus eigener Kraft zu überwinden, so dass sie nicht darüber nachdenken, was sie tun sollen, wenn sie Angst vor dem Zahnarzt haben, aber das sind nur wenige.

Für all diejenigen, die ihre Zahnarztangst nicht allein bewältigen können, wurden zwei Ansätze entwickelt: Medikamente und Psychotherapie.

Der erste Ansatz ist die Einnahme spezieller Antidepressiva. Eine Langzeitbehandlung mit Antidepressiva macht nicht süchtig und ist gut verträglich. Die Angst des Patienten nimmt bereits nach drei Wochen der Behandlung ab. Um die Wirkung zu stabilisieren, ist eine Behandlungsdauer von drei Monaten erforderlich.

Ursachen für den Ausbruch in jungen Jahren

Da es sich um eine soziale Phobie handelt, sollte der Ursprung in der Kindheit gesucht werden. Psychische Erkrankungen neigen dazu, sich bis ins Erwachsenenalter fortzusetzen. Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass ihr Kind aufgrund einer unangemessenen Erziehung ein schweres psychologisches Trauma erleiden kann. Am schwierigsten zu heilen ist die Angst vor Einsamkeit, die ihren Ursprung in der Kindheit hat.

  1. Elterliche Vernachlässigung. Wenn ein Kind oft allein gelassen wird, entwickelt es die Angst, dass die Erwachsenen nicht zurückkommen könnten. Oft schmerzen Worte mehr als Taten, so dass die Drohung, ein Kind in ein Waisenhaus zu geben, der psychologischen Entwicklung des Kindes schaden kann. Und solche Gedanken können das Kind glauben lassen, dass die Eltern es loswerden wollen. So kann sich die Angst des Kindes, allein gelassen zu werden, zu Autophobie entwickeln.
  2. Unbeherrscht. Eine überfürsorgliche Erziehung ist auch schlecht für das Kind. Es kann sich nie zu einer unabhängigen und reifen Person entwickeln. Wenn es allein ist, wird es verloren und ängstlich sein. Dies ist besonders schädlich für Familien mit nur einem Kind.
  3. Unsicherheit, die sich schon in jungen Jahren manifestiert. Kinder, die für diese Eigenschaft anfällig sind, haben von Geburt an Angst vor dem Alleinsein. Sie können Wutanfälle bekommen, wenn Erwachsene für eine kurze Zeit von ihnen getrennt sind. Wenn sie älter sind, können sie zwanghaft sein. Der Grund dafür ist, dass sie Angst haben, allein gelassen zu werden.
  4. Probleme im Teenageralter. Die Psyche eines Kindes ist zerbrechlich. Probleme in der Pubertät können sich negativ auf den psychischen Zustand eines Menschen auswirken.

Symptome

Bei einer Phobie handelt es sich um eine ständige Angst, die sich ständig in den Köpfen festsetzt, aufdringlich und überwältigend ist. Die Person hat Angst, die Kontrolle zu verlieren und in Schwierigkeiten zu geraten, indem sie etwas tut, was in der Gesellschaft inakzeptabel ist und von ihr getadelt wird. Alle Körpersysteme reagieren mit diesen körperlichen Manifestationen:

  • vegetativ – blasse Haut, Schüttelfrost, trockener Mund, Schwindelgefühl;
  • Atmung – Erstickungsanfälle oder Atemnot, Kurzatmigkeit;
  • Herz-Kreislauf – der Blutdruck steigt, das Herz fühlt sich an, als würde es stehen bleiben oder springt buchstäblich aus der Brust, der Puls beschleunigt oder verlangsamt sich;
  • Gastrointestinal – Magenbeschwerden, Übelkeit und sogar Erbrechen, Stuhlgang;
  • Muskel- und Skelettmuskulatur – Krämpfe, Zittern, Muskelverspannungen und Schmerzen;
  • sensorisch – Sehstörungen;
  • Harnwege – Harndrang.

Darüber hinaus Zittern der Beine, Ohrensausen, Kopf voller ängstlicher Gedanken, Appetitlosigkeit, usw.

Was den psychischen Zustand anbelangt, so ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers gestört (Depersonalisation), alles erscheint unwirklich (Derealisation), die Person wird aggressiv, hat Angst, in den Wahnsinn zu fallen (Lysophobie) und zu sterben.

Die Symptome der Störung werden in diesen poetischen Gedichten sehr anschaulich beschrieben:

Wenn die Krankheit von Panikattacken begleitet wird, deutet dies auf ihr Fortschreiten hin.

Die Person hat Angst, das Haus zu verlassen, irgendetwas zu tun, sich zu isolieren. Die Gefühle der Agoraphobie sind so stark, dass er versucht, sie mit Alkohol zu lindern, indem er zum Alkoholiker oder Drogenabhängigen wird, was zur Selbstzerstörung führt.

Ursachen

Experten können den Hauptverursacher für die Entwicklung der Agoraphobie nicht benennen. Eine Meinung ist, dass die Hauptursache eine Panikattacke ist, die sich zu einer Angststörung entwickelt. Andere sind der gegenteiligen Meinung: Die Angst vor offenen Räumen ist die erste Ursache, und die Panikattacken "entstehen daraus". Ein Kompromiss zwischen diesen Theorien ist noch nicht gefunden worden, aber eines ist sicher: Diese Pathologien sind sehr eng miteinander verbunden.

Das Konzept von Sigmund Freud

Der Begründer der Psychoanalyse schlug sein Konzept der Agoraphobie sowie anderer Angststörungen vor: Da es sich um neurotische Pathologien (Neurosen) handelt, liegt ihr Ursprung auf der psychogenen Ebene.

Freud ging davon aus, dass das Hauptsymptom der Angststörung das Ergebnis eines intrapersonellen Konflikts ist, der in der Kindheit oder Jugend entstanden ist, ein Kompromiss zwischen dem Wunsch ("Es") und der Hemmung dieses Wunsches ("Über-Ich"). Dies wiederum äußert sich in Gefühlen wie Zittern, Kurzatmigkeit und Würgen.

Die akademische Theorie von Pawlow

Der große Physiologe vertrat die Ansicht, dass alle Ängste auf einem bedingten Reflex beruhen. Das heißt, wenn einer Person oder einer ihr nahestehenden Person ein Ereignis widerfährt, das Angst auslöst, beginnt das Gehirn, "Alarm zu schlagen", wenn es sich in dieser Situation befindet. Mit der Zeit entwickelt sich diese Angst wie ein Schneeball zu einer Agoraphobie. Dem kann man jedoch widersprechen: Nicht alle Menschen, die in Menschenmengen Probleme hatten, werden krank, und umgekehrt – die Störung entwickelt sich auch bei denen, die keine hatten.

Ist das vestibuläre System daran schuld?

Die Forschung hat kürzlich gezeigt, dass der Gleichgewichtsapparat für die Agoraphobie verantwortlich ist. Er befindet sich im Innenohr, im knöchernen Labyrinth, und hat die Aufgabe, Kopf- und Körperbewegungen zu steuern. Das bedeutet, dass die Signale des visuomuskulären Systems und des Vestibularapparats sich gegenseitig ausgleichen müssen. Probleme mit dem Vestibularapparat verhindern jedoch, dass Agoraphobiker normale taktile Empfindungen von Oberflächen wahrnehmen und Objekte visuell klar erkennen können. Diese Desorientierung führt zu Unruhe und Panikattacken.

Pharmakotherapie

Die pharmakologische Behandlung von Panikattacken ist nicht zu vernachlässigen. Es gibt viele Zweifel an dieser Methode. Einige Patienten behaupten, dass eine Chemotherapie für sie nicht in Frage kommt. In gewisser Weise haben sie vielleicht Recht. Wenn man nicht an sich selbst arbeitet, gibt es keine 100-prozentige Garantie, dass die Krankheit nach der medikamentösen Therapie nicht zurückkehrt.

Die positive Rolle von Medikamenten lässt sich jedoch nicht leugnen. Sie tragen dazu bei, den emotionalen Hintergrund auszugleichen, akute Ängste zu lindern, Spannungen abzubauen, die Stimmung zu normalisieren, Entspannung zu ermöglichen und den Schlaf zu verbessern.

Bei der Behandlung der Panikstörung werden am häufigsten Antidepressiva und Beruhigungsmittel verschrieben.

Natürlich ist es schwierig, die Störung dauerhaft zu behandeln, wenn man sein Problem nicht versteht. Pharmakologische Medikamente können jedoch dazu beitragen, dass Sie schneller und leichter zum Ziel kommen.

In diesem Sinne ist eine Kombination aus psychotherapeutischer und pharmakologischer Therapie sehr zu empfehlen. Die Kombination dieser Methoden ist ideal für den Umgang mit Panikattacken.

Wie man sich während einer Panikattacke verhält

Es ist wichtig zu wissen, dass der "erfahrene" Panikattentäter in der Lage ist, den Beginn der Attacke zu erkennen. Die Muskeln zucken, die Beine fühlen sich wie Baumwolle an und ein Schauer durchläuft den Körper. Kurzatmigkeit tritt auf, das Bewusstsein verengt sich und die Aufmerksamkeit ist auf einen einzigen Punkt gerichtet.

Wenn Sie die ersten Vorboten spüren, versuchen Sie, den Raum zu verlassen, in dem der Anfall aufgetreten ist. Am besten gehen Sie nach draußen. Sie können Ihr Telefon herausnehmen und jemanden anrufen oder sich mit Informationen aus dem Internet ablenken.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren Standort zu wechseln, z. B. weil es im Bus passiert ist, versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit zu verlagern. Das geht am besten, indem Sie alle Gegenstände zählen, die Sie zur Hand haben, z. B:

  • Knöpfe und andere Kleidungsstücke;
  • Bäume;
  • Autos, mit Variationen. Wie viele Autos sind in rot oder schwarz vorbeigefahren. Wie viele Autos fahren in eine Richtung und wie viele in die andere Richtung;
  • Stangen;
  • Wenn du in einer Menschenmenge bist, zähle, wie viele Männer und wie viele Frauen du siehst;
  • Fenster in Häusern.

Nehmen Sie eine Position ein. Stehen Sie, oder besser noch, setzen Sie sich. Nehmen Sie eine bequeme Haltung ein. Lehnen Sie sich an etwas Festes und Stabiles.

Sie können sich distanzieren, indem Sie das Gefühl in Ihrem Körper verändern. Kneifen Sie sich selbst, ziehen Sie leicht an den Haaren, schlagen Sie sich selbst mit ein wenig Kraft. Versuchen Sie, Ihre Mimik aktiv zu verändern: blasen Sie Ihre Wangen auf und wieder ab, bewegen Sie Ihre Lippen zu einem Lächeln näher und weiter auseinander, schließen und öffnen Sie Ihre Augen.

Vielleicht hilft Ihnen statt einer starren Pose auch Bewegung, um aus der Angst herauszukommen. Gehen Sie in die Hocke, springen Sie, Sie können auch leicht joggen oder das Springen mit einem Springseil nachahmen.

Eine andere Möglichkeit, sich abzulenken, besteht darin, laut ein Lied zu singen oder eine Strophe laut und ausdrucksvoll zu rezitieren. Der Text des Liedes sollte positiv sein und keine düsteren Gefühle hervorrufen.

Eine interessante Methode zur Bewältigung von Panikattacken wurde von der Schauspielerin Megan Fox entdeckt. Sie begannen meist mit ihr in einem Flugzeug. Nachdem sie anfing, Britney Spears-Songs abzuspielen und sie während des Fluges über Kopfhörer zu hören, hörten die Attacken auf.

"Mein Bein hat unkontrolliert gezittert", sagt sie.

Diana Lomakina, eine Designerin aus St. Petersburg, erinnert sich, dass die erste Panikwelle sie letzten Sommer überfiel. "Im August stürzte ich und erlitt eine leichte Gehirnerschütterung. Eine Woche später wurde mir in einem Einkaufszentrum schwindlig und übel. Ich dachte, es sei stickig drinnen und ging nach draußen, aber es wurde nur noch schlimmer. Ich dachte, ich würde sterben, es herrschte eine große Hysterie", sagt sie und fügt hinzu, dass sie nach dem Vorfall allgemeine Bluttests und eine MRT-Untersuchung ihres Gehirns und ihrer Blutgefäße durchführen ließ. Alle Befunde waren normal.

Diana Lomakina

Mit gemischtem Erfolg wurde das Mädchen bis zum Frühjahr behandelt. "Ende März war ich in einen Autounfall verwickelt. Ich hatte Prellungen und eine Menge Stress. Zwei Tage nach dem Ereignis hatte ich das Gefühl, nachts zu ersticken, ich bekam Angst, rief einen Krankenwagen, und nach Baldrian und einem Gespräch mit dem Arzt war ich erleichtert. Am nächsten Morgen war Frauentag, was sich natürlich auf meinen emotionalen Hintergrund auswirkte. Eine ganze Woche lang stieg mein Blutdruck sprunghaft an, ich hatte Angst, ich zitterte, ich war am Ersticken", sagt die Frau aus St. Petersburg.

Ein junger Mann auf einer Bank. Archivbild

In der Nacht vom 3. auf den 4. Mai kam zu dem üblichen Würgen noch ein Kloß im Hals hinzu. "Ich bin aufgesprungen und habe wieder Baldrian getrunken. Ich zitterte sehr stark und hatte danach Schwierigkeiten einzuschlafen. Am nächsten Morgen passierte das Gleiche wieder. Am fünften Mai war ich bereits bei einem Psychotherapeuten, der eine flache Hypnosesitzung durchführte und mir Tabletten verschrieb. Die Tabletten beruhigen mich, aber was ich wirklich will, ist schlafen und ich habe keine Energie", klagte Lomakina. – beklagte sich Lomakina.

Valentin (Name auf Wunsch geändert), ein Student aus Nischni Nowgorod, erlitt vor einigen Wochen im Kino eine Panikattacke. "Ich dachte an das Winterkirschenfeuer. Zuerst war ich ein bisschen nervös, aber dann dachte ich, ich werde verrückt und muss sterben! Es wurde unerträglich beängstigend und ich ging nach draußen. In der Nacht ging es mir noch schlechter. Ich wurde hysterisch, ich wollte mich sogar umbringen. Das wollte ich aber nicht, sondern ich hatte Angst, dass dies der einzige Weg war, meine Angst zu überwinden. Ich nahm Beruhigungsmittel, mein Bein zitterte unkontrolliert. Jetzt habe ich Angst, das Haus zu verlassen, und ich habe Angst, für immer in der Wohnung zu bleiben", sagt die Interviewpartnerin. Er fügt hinzu, dass er glaubt, sein Zustand sei auf die bevorstehende Sitzung, Streit mit seinen Eltern und persönliche Komplexe zurückzuführen.

Atmen in einer Tüte

Professor Alexander Tkhostov, Leiter der Abteilung für Neuro- und Pathopsychologie an der Staatlichen Lomonossow-Universität Moskau und Doktor der psychologischen Wissenschaften, betont, dass ein oder zwei Panikattacken, die durch Schlafstörungen oder Alkoholmissbrauch verursacht werden, in jedem Leben vorkommen können. Zum Zeitpunkt der Attacke rät der Experte, sich zu beruhigen und sich bewusst zu machen, dass keine Lebensgefahr besteht, auch wenn es anders scheint. "Viele Menschen fangen an, tief und häufig zu atmen, aber es ist besser, das nicht zu tun. Es ist besser, langsam und flach zu atmen. Ich empfehle sogar, eine Papier- oder Plastiktüte zu nehmen und in diese hineinzuatmen. Die Sauerstoffmenge wird dann reduziert, der Anfall hört viel schneller auf"," – rät die Professorin.

Wenn Panikattacken regelmäßig auftreten, lohnt es sich, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Wenn es sich um ein komplexes Problem handelt und die Angst häufig und schwerwiegend ist, ist es besser, die Behandlung mit Medikamenten zu ergänzen. Die Ärzte verschreiben in der Regel Beruhigungsmittel und Antidepressiva. Erstere helfen, die Symptome schnell zu lindern. Beruhigungsmittel sollten jedoch nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da die Gefahr einer Abhängigkeit besteht.

Depressiver Mann.

Antidepressiva erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn, was Ängste abbaut und die Stimmung hebt. Der Wirkstoff baut sich allmählich auf; es dauert einige Zeit, bis eine wirksame Dosis erreicht ist. Antidepressiva werden in der Regel als Kur über mehrere Monate eingenommen.

Es ist wichtig, die Einnahme der Medikamente mit einer Beratung durch einen Psychologen zu verbinden, da sonst die Angstattacken nach Beendigung der Behandlung wiederkehren. Laut Thostov gibt es heute weltweit immer mehr Menschen, die unter Panikattacken leiden. Die Gefahr liegt auch in der Verengung des Lebensraums. Wenn der Angriff in der U-Bahn stattfindet, vermeidet er es, mit der U-Bahn zu fahren; wenn er einen Aufzug benutzt, nimmt er die Treppe. Und so weiter. Letztendlich haben sie Angst, die eigene Wohnung zu verlassen.

Manifestationen der Agoraphobie – Angst vor offenen Räumen, Angst, nach draußen zu gehen

Das Haupt- und Leitsymptom der Agoraphobie ist die Angst vor offenen Räumen, die Angst, nach draußen zu gehen, und die Angst, große Räume zu betreten (Hallen, Nischen, lange Flure, Räume mit hohen Decken usw.) Die Agoraphobie kann sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern, die sich wie folgt äußern können:
– unkontrollierbare, unbestimmte Angstzustände;
– Ersticken, Herzklopfen, Koma im Hals und andere somatische Phänomene;
– Schwäche in den Beinen oder im ganzen Körper;
– inneres Zittern;
– vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl, Kältegefühl

Die Agoraphobie wird jedoch meist von mehreren Symptomen begleitet, die sich unter dem bekannten Begriff Panikattacke zusammenfassen lassen.
Aus diesem Grund behandeln Ärzte die Agoraphobie meist zusammen mit Panikattacken.

Häufige assoziierte Erscheinungsformen der Agoraphobie

Angst, das Haus zu verlassen.

Diagnose der Agoraphobie

Das Gefühl der Angst, das eine Person in offenen Räumen oder beim Verlassen des Hauses empfindet, wird medizinisch als Phobie bezeichnet und ist eines der Symptome für das Vorhandensein abnormaler biologischer Prozesse im Gehirn, einer psychischen Dysregulation.
Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass man im Internet hört oder liest:

"Hilfe! Ich habe Angst, das Haus zu verlassen! Wenn ich nach draußen gehe, bekomme ich Panikattacken. Ich fange buchstäblich an zu zittern. Ich wollte zu einem Psychologen gehen, aber ich habe Angst, das Haus zu verlassen. Ich habe Angst, meinem Freund davon zu erzählen. Er wird lachen. Ich bin jetzt schon müde. Ich will gar nicht mehr leben."

Für einen Menschen ist das Hinausgehen auf die Straße, in einen großen und offenen Raum aus einem geschützten Raum (mein Haus ist meine Festung), das Fehlen einer "Schutzausrüstung" in der Nähe, von Geburt an eine Stresssituation, die er im Laufe der Zeit immer weiter ausbaut.
Der erste Stressor ist der Moment der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt hat das Kind Angst, allein in ein anderes Zimmer zu gehen, dann von der Wohnung auf die Straße, dann in einen anderen Innenhof, in ein anderes Viertel, in eine andere Stadt, in ein anderes Land und so weiter. Aus diesen Gründen versteckt sich das Kind reflexartig unter der Decke oder unter dem Bett oder klettert aus Angst in den Kleiderschrank und versucht so, so nah wie möglich an den sichersten Ort um sich herum zurückzukehren – "in Mamas Bauch". Der Mensch lernt immer, seinen eigenen Sicherheitsreflex zu kontrollieren, wenn er seinen Sicherheitsraum ausdehnt. Der erste Schritt wird immer von einem Gefühl der Angst begleitet, das von leichter Aufregung bis hin zu leichter Beunruhigung reicht – ganz normal.

Bei Menschen mit erhöhter Angst wird diese Angst vor offenen, weitläufigen Plätzen und unbekannten Straßen eher emotional ausgedrückt. Sind die biologischen Prozesse des Gehirns jedoch nicht gestört, kann der Mensch die Angstgefühle vor ungewohnten Plätzen oder Straßen aus eigener Kraft bewältigen und so den eigenen Sicherheitsraum durch die Anstrengung des eigenen Willens erweitern.
Sind die biologischen Prozesse des Gehirns gestört, wird das Gleichgewicht der bewusst gesteuerten Reflexfunktionen gestört und die zuvor erlernten Fähigkeiten zur Überwindung von Angstgefühlen vor unbekannten Plätzen und Straßen gehen verloren. Diese Angst geht in der Regel mit einem Ungleichgewicht zwischen dem höheren Nervensystem und dem peripheren Nervensystem einher, das sich in verschiedenen Erscheinungen und Empfindungen wie erhöhtem Puls (Herzklopfen) und Blutdruck, Fieber, Schwäche in den Beinen, Orientierungslosigkeit usw. äußert. die von verschiedenen Personen oft als DSO (vegetativ-vaskuläre Dystonie) bezeichnet wird. Angstgefühle in offenen Räumen und im Freien können sich nicht selten zu Panikattacken entwickeln, die gemeinhin als "Panikattacken" bezeichnet werden.

Symptome der Angst, allein auszugehen

Die Hauptmanifestation dieser Art von Angst ist die Weigerung, unter irgendeinem Vorwand das Haus allein zu verlassen. Der Betroffene erlebt allein durch die Vorstellung des Ereignisses einen echten Schrecken. Dies führt oft zu Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen, Herzklopfen, einem Kloß im Hals, vermehrtem Schwitzen und manchmal zu einer Panikattacke.

Häufige Beschwerden bei der Angst, allein zu Hause zu bleiben

Angst, das Haus zu verlassen.

Die Angst, das Haus allein zu verlassen, ist eine der häufigsten Beschwerden, mit denen Menschen heute konfrontiert sind.

Wir möchten gleich vorwegnehmen, dass die Angst vor dem Alleinsein ein psychologischer Zustand (eine psychische Störung) ist, der mit umfassenden Techniken gut behandelt werden kann: neurometabolische Therapie, Psychotherapie, Physiotherapie, Ernährung und Tagesablauf. Die Therapie wird streng individuell ausgewählt und durchgeführt, und zwar erst nach einer umfassenden Diagnose durch einen Psychiater, Psychotherapeuten (Psychotherapeuten).

Beschreibung der Angst der Patienten, das Haus allein zu verlassen

Angst, das Haus allein zu verlassen, allein zu Hause zu bleiben, keine Medikamente zu trinken) und ein Zustand der Derealisation – als ob alles in einem Traum geschieht, alles um einen herum unwirklich ist".

"Ich wurde zweimal vergewaltigt. Das erste Mal, als ich noch in der 3. Klasse war und ich mich leicht überreden ließ. Ich habe niemandem davon erzählt, nicht einmal meinen Eltern. Beim zweiten Mal, als ich 12 Jahre alt war, begann ich, es irgendwie zu vergessen. Er tauchte wieder auf und drohte, es allen zu erzählen, er vergewaltigte mich wieder. Ich hatte Angst, mich zu blamieren und erzählte niemandem davon, aber dieses "Tier" drohte damit, das Video ins Internet zu stellen. Seitdem sind fünf Jahre vergangen, und ich kann das Grauen nicht abschütteln. Ich bin jetzt ein anderer Mensch – unaussprechlich, verbittert auf die Welt.

Es ist schwierig, sich selbst zu outen. Die Vorbereitung auf diesen Schritt ist in der Regel langwierig – Dusche, Make-up, Haare, Frühstück, Kleidung. All diese Dinge verzögern den Drang und dauern mindestens eineinhalb Stunden. Begegnungen mit Menschen lösen bei mir eine Art grundlose Angst aus. Seit ich schwanger bin, musste ich meine Arbeit aufgeben, weil das Verlassen des Hauses noch schwieriger geworden ist. Wenn es ein bestimmtes Bedürfnis gibt – zum Einkaufen, ins Krankenhaus – gehe ich, wenn nicht, gehe ich selbst mit Make-up und Frisur kaum noch in die Öffentlichkeit. Warum kann ich also nicht aus dem Haus gehen?

Der Grund für die Angst, allein auszugehen

Was ist der Grund für die Angst, allein auszugehen? Die Hauptgründe sind Stresssituationen verschiedener Art. Eine hohe pathopsychologische Belastung des Nervensystems, eine hohe psycho-emotionale Belastung bei der Arbeit, auf der Straße oder zu Hause, oft Unzulänglichkeit, Geldmangel, intrapersonelle Konflikte, Stress, eine hohe negative Informationslast durch Fernsehen und Internet, direkte körperliche Gewalt oder die mögliche Androhung von Gewalt und andere ähnliche Lebenserscheinungen führen heutzutage zu einem Zusammenbruch der höheren Nerventätigkeit, der sich in der Angst, allein zu Hause zu bleiben, äußern kann.

Typische Situation der Angst, die Wohnung allein zu verlassen

Männlich, 30 Jahre alt, ledig, keine schlechten Angewohnheiten, konsumiert Alkohol in Maßen, nur im Urlaub. Er wohnt in einer Kleinstadt auf dem Lande. Er wandte sich auf Ermutigung seiner Mutter an ihn. Gemeinsam suchten sie einen Psychotherapeuten auf.

Angst, das Haus zu verlassen.

"Die Krankheit begann vor mindestens acht Monaten. Er war aktiv in seinem Unternehmen tätig und hatte in den letzten 2 Jahren viele Probleme bei der Arbeit gehabt. Familie und Freunde begannen, seltsames Verhalten zu bemerken, schrieben es aber der Überanstrengung und dem Stress zu. (Mein Sohn und ich leben in verschiedenen Städten und sehen uns nicht sehr oft). Er wurde übermäßig misstrauisch und unsozial, hatte Angst, das Haus allein zu verlassen und sah überall Spione und Mörder. Er sagte, sein Gehirn sei mit der neuesten Technologie infiltriert. In den letzten zwei Jahren hatte er viel Jiu-Jitsu und Qi Gong gemacht. Er nahm unkontrolliert Sportnahrung zu sich und sagte, er habe dadurch einen großen Energieschub erfahren (etwa sechs Monate). Seine Frau sagte, er habe früher Gras geraucht, aber schon vor langer Zeit aufgehört. Am Ende versuchte er, Selbstmord zu begehen (er verunglückte mit seinem Auto und versuchte, aus dem Fenster zu springen). Er behauptet derzeit, dass er bei guter Gesundheit ist und keine Behandlung benötigt. Er sucht aktiv nach Arbeit und behauptet, dass es Versuche von Konkurrenten gibt, sein Geschäft zu übernehmen.

Diagnose der Agoraphobie

In europäischen Kliniken wird die Diagnose klinisch anhand der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) gestellt.

Um die DSM-5-Diagnosekriterien zu erfüllen, müssen Patienten anhaltende (≥6 Monate) Angst oder Furcht vor ≥2 der folgenden Punkte haben:

  • Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel;
  • Aufenthalt in offenen Räumen, z. B. in Parkhäusern;
  • Aufenthalt in einem geschlossenen Raum, z. B. in einem Geschäft oder Theater;
  • In einer Warteschlange oder in einer Menschenmenge zu stehen;
  • Allein sein außerhalb des Hauses.

Zu den Ängsten gehört auch der Gedanke, sich nicht aus schwierigen Situationen befreien zu können oder keine Hilfe zu bekommen, wenn eine Angst- oder Panikattacke ausbricht.

  • Es sind fast immer dieselben Situationen, die Angst oder Furcht auslösen.
  • Die Patienten vermeiden die Situation aktiv und/oder bitten um die Anwesenheit einer Begleitperson.
  • Die Furcht steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung (basierend auf soziokulturellen Normen).
  • Furcht, Angst und/oder Vermeidungsverhalten verursachen erheblichen Leidensdruck oder beeinträchtigen das soziale oder berufliche Funktionieren erheblich.

Darüber hinaus lassen sich die Angst und der Leidensdruck nicht angemessen als eine andere psychiatrische Störung charakterisieren, z. B. als soziale Angststörung oder körperdysmorphe Störung. Die Symptome stehen auch nicht im Zusammenhang mit einer allgemeinen Krankheit wie einer entzündlichen Darmerkrankung.

Behandlung der Agoraphobie

Ohne Behandlung kann sich die Agoraphobie verschlimmern, verringern oder sogar verschwinden, vielleicht weil die Betroffenen ihre eigene Art der Expositionstherapie anwenden oder sich daran gewöhnen, immer wieder Situationen zu erleben, die ihre Angst auslösen.

Expositionstherapie

Andere klagen nicht mehr über Agoraphobie-Symptome, weil sie gelernt haben, angstauslösende Situationen (wie Flugzeuge oder Menschenmengen) zu vermeiden. Allerdings kann das Vermeiden der Situation das Leben ernsthaft einschränken.

Wenn die Agoraphobie jedoch das Funktionieren ernsthaft beeinträchtigt, ist eine Behandlung durch einen Psychotherapeuten oder sogar einen Psychiater erforderlich. Der Arzt kann die folgenden Behandlungsmethoden vorschlagen:

  • Expositionstherapie. Hilft mehr als 90 % der Patienten, die sie konsequent durchführen.
  • Kognitive VerhaltenstherapieWenn die Patienten lernen, ihre verzerrten Denkmuster und falschen Überzeugungen zu erkennen und zu kontrollieren, und bereit sind, ihr Verhalten anzupassen
  • Vielen Patienten mit Agoraphobie wird geholfen durch medikamentengestützte Therapie mit SSRIs.. Obwohl SSRIs als Antidepressiva gelten, helfen sie auch bei Angststörungen.

Da die Behandlung anfangs oft die Angst verstärkt, werden zur Behandlung von Agoraphobie und anderen Angststörungen häufig auch Entspannungstechniken eingesetzt.

Wie kann ich meine Höhenangst überwinden?

Höhenangst kann das Leben sehr schwer machen. Ein Mensch mit Akrophobie meidet alle Orte, an denen er sich fürchten könnte. Er oder sie klettert nicht auf hoch gelegene Orte, klettert nicht auf Balkone in Hochhäusern, treibt keinen Höhensport, hat Angst vor dem Fliegen in einem Flugzeug oder davor, von einer Skisprungschanze in ein Schwimmbecken zu springen.

Wenn Ihnen auf der obersten Etage eines Gebäudes schwindelig wird, haben Sie sich schon oft gefragt, wie Sie Ihre Angst überwinden können. Bei schweren Störungen, die das tägliche Leben beeinträchtigen, ist psychologische Hilfe erforderlich. In anderen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt.

Wie man mit Höhenangst umgeht

Wie man Höhenangst in 3 Schritten überwindet

Die meisten Menschen haben mildere Formen der Akrophobie, die sie aus eigener Kraft überwinden können. Wie machen Sie das? Im Folgenden finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie Ihre Höhenangst in 3 Schritten überwinden können:

  • Bereiten Sie sich im Voraus vor . Wenn Sie wissen, dass Sie mit einer Situation konfrontiert werden, die eine Phobie auslöst, versuchen Sie, sich im Voraus darauf vorzubereiten. Schließen Sie die Augen, stellen Sie sich die Situation vor und denken Sie an Sicherheitsmaßnahmen, die Sie vor einem Sturz schützen werden. Wenn eine Person eine Panikattacke hat, fällt es ihr bereits schwer, rational zu denken, und sie vergisst, dass die meisten Orte gut vorbereitet und sicher sind, also üben Sie dies im Voraus.
  • Wenden Sie die Methode der "kleinen Schritte" an . In der Vergangenheit haben Psychologen argumentiert, dass der beste Weg, die Angst loszuwerden, darin besteht, die Phobie plötzlich zu konfrontieren. Wenn ein Patient Angst vor Wasser hatte, wurde er in ein Schwimmbecken geworfen – er musste seine Angst bekämpfen, um zu überleben. Heutzutage werden solche extremen Methoden, die oft zu einer Verschlimmerung des Traumas führen, nicht mehr angewendet. Die beliebteste Behandlungsmethode ist die Methode der kleinen Schritte, mit der eine Person ihre Angst zähmen und wirksam bekämpfen kann. Wenn Ihr Ziel darin besteht, auf der Kante des Balkons zu stehen, beginnen Sie mit kleinen Schritten. Manche Menschen sind schon bei dem Wort "Balkon" eingeschüchtert, also fangen Sie nicht an, Ihre Phobien zu bekämpfen, indem Sie einen Balkon im 20. Beginnen Sie mit dem ersten oder zweiten Stock. Konzentrieren Sie sich auf allmähliche Fortschritte, und eines Tages werden Sie in der Lage sein, sich dem Hindernis auf hohem Niveau zu nähern.
  • Atmen Sie . Menschen, die unter verschiedenen Arten von Phobien leiden, vergessen in angstauslösenden Situationen eher, zu atmen. Dies verstärkt die Panik und verschlimmert andere Symptome. Wenn Sie Ihre Angst überwinden wollen, von einer hohen Brücke zu springen oder in einem Aufzug zu fahren, denken Sie immer daran, zu atmen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung – sie wird Sie beruhigen und Sie davon abhalten, sich auf Ihre Angst zu konzentrieren.

Das Wichtigste ist, dass Sie geduldig sind und auf sich selbst hören. Zwingen Sie sich nicht zu Dingen, bei denen Sie sich unwohl fühlen. Versuchen Sie, Ihre Höhenangst in Ihrem eigenen Tempo zu überwinden, und Sie werden sich definitiv von der Akrophobie verabschieden können.

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